Der Ratgeber-Inhalt kann einen Besuch bei einem Tierarzt nicht ersetzen!!!!!
Es soll lediglich eine Information sein und darf nicht alleinige Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen sein.

Bei jedem Gassigang, Stadtbummel oder beim Spiel mit anderen Vierbeinern kann dem Hund etwas zustoßen. ( z.B. ein Splitter vom Stöckchen holen, eine Glasscherbe in der Pfote, eine Zecke o.ä.)
Für den Notfall sollte man immer gerüstet sein.

Als allererstes sollte man die Nummer von seinem Tierarzt oder von einer Tierklinik in seinem Handy speichern.
Wenn ein Hund verletzt ist, könnte er im Panikzustand beißen, deshalb sollte man auch immer eine Maulschlaufe dabei haben. (im Notfall dient hier auch eine Mullwickel) Verbandszeug, wie sterile Mullkompressen, Pflaster, Verbandsschere, Pinzette oder Zeckenzange und Pflaster sollten dabei sein. Im Vergiftungsfall hilft schnell Tierkohle um die Giftstoffe zu binden. Auch ein Thermometer ist sinnvoll.

Die Normaltemperatur bei Windhunden liegt zwischen 37,5 C und 38,5 C. Bei Welpen oder aufgeregten Hunden kann aber auch eine Temperatur von 39,5 C normal sein.